Future Wings Challenge

Mit der Future Wings Challenge, einem Start-up Inkubator, wurde eine Möglichkeit für Gründer:innen geschaffen, mit der Umsetzung ihrer Idee einen Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit und fairen Chancen für alle Kinder und Jugendliche zu leisten – unabhängig von Herkunft, Einkommen oder Bildungsstand der Eltern. In einem dreimonatigen Programm werden die Teilnehmenden berufsbegleitend auf die Gründung ihres Start-ups vorbereitet und unterstützt – von der Konzeption bis zur Umsetzung. In rund 20 Workshops entstehen nicht nur aus ersten Ideen reale Geschäftsmodelle, sondern die zukünftigen Unternehmer:innen werden auch kostenlos von erfahrenen Coaches und Mentor:innen begleitet. So lassen sich nachhaltige, soziale und wirkungsvolle Unternehmensgründungen fördern.

… ein Projekt der Schule Morgen Privatstiftung.

Highlight-Video Demo Day

Sehen Sie in diesem Video die Highlights unseres Demo Days 2021 der Future Wings Challenge:

Die Siegerprojekte 2022

Beim Demo Day der Future Wings Challenge präsentierten die Teilnehmer:innen ihre Projekte einer Fachjury. Die drei Siegerprojekte durften sich über eine Startförderung von jeweils 15.000 Euro freuen. Erstmalig haben auch 2 Schüler:innenprojekte im Rahmen der Future Wings Challenge teilgenommen und eine Unterstützung von jeweils EUR 300 erhalten. Die Bewerbungsmöglichkeit für die Future Wings Challenge 2023 startet im Herbst.

Failstunde
In der Failstunde sollen Schülerinnen und Schüler die Angst vor dem Fehlermachen verlieren und lernen, Fehler als Chance zu sehen. Die  Vision ist, dass alle Kinder in Österreich einmal pro Woche Fehler machen und sie feiern.

Richtungswechsel

Richtungswechsel zielt darauf ab, die Resozialisierung von jugendlichen Straftäter*innen zu unterstützen. Dazu werden engagierte Hochschulabsolvent:innen als Justizwachebeamt:innen in österreichischen Justizanstalten platziert, um dort mit ihren besonderen Skills eine nachhaltige Veränderung in den Leben der Insass:innen zu bewirken.

Schülerblog
Der Schülerblog ist die digitale Form der Schülerzeitung. Mit den von Schüler:innen für Schüler:innen verfassten Beiträgen, soll die Lesefreude erhöht werden. Dadurch wird die Lesekompetenz der Jugendlichen gestärkt und somit für mehr Chancengerechtigkeit gesorgt.